Dresdner Saxophonmesse

XII. Dresdner Saxophonmesse: 30.10.–03.11.2013

Zur Startseite

7. SAX NIGHT

Mittwoch 28.10., 21.00 Uhr

Die Studierenden um Saxophon-Professor Finn Wiesner blasen in der 7. SAX NIGHT wieder zum Sturm. Sie präsentieren uns einige ihrer aktuellen Projekte. Wir dürfen uns freuen auf hochkarätige Ensembles der Hochschul-Saxophonisten.


TOBIAS MEINHART NATURAL PERCEPTION feat. INGRID JENSEN [d/usa/can]

Donnerstag 29.10., 21.00 Uhr

Bild vergrößern go_to: www.tobiasmeinhart.com

Tobias Meinhart

Tobias Meinhart [tenor & soprano sax]

Ingrid Jensen [trumpet]

Yago Vazquez [piano, rhodes]

Phil Donkin [bass]

Jesse Simpson [drums]

Seit einer Weile schon lebt der gebürtige Regensburger TOBIAS MEINHART in New York. Als „eines der größten deutschen Talente am Tenorsaxofon“ [Jazzthing] und Gewinner des „Best Soloist“ Award beim Internationalen Getxo Festivall in Spanien hat er sich inzwischen auch in der weltgrößten Jazzmetropole etabliert. Sein Versprechen, das er mit dem Erscheinen seiner Debüt-CD „Pursuit Of Happiness“ in der „Jazz thing Next Generation“-Reihe 2011 gab, hat er eingelöst: einen Modern Jazz zu spielen, der gleichermaßen cool wie gelassen und souverän ist.

Bild vergrößern go_to: www.ingridjensen.com

Ingrit Jensen

In New York hat er ein fantastisches Quartett zusammengestellt, das einige der bedeutendsten Newcomer der dortigen Szene vereint. Obendrein konnte er noch seine langjährige Mentorin, die für ihren brillanten Ton und ihre Virtuosität bekannte kanadische Trompeterin INGRID JENSEN, als Gaststar für sein neues Album „Natural Perception“ und die aktuelle Tournee gewinnen.

www.tobiasmeinhart.com

www.ingridjensen.com

www.youtube.com/watch?v=7uUjf6UK2z0 INGRID JENSEN QUINTET: Opening Part 1-2 live @ Berklee, 2015

www.youtube.com/watch?v=7BFZDMRxxZYTOBIAS MEINHART QUINTETT

www.youtube.com/watch?v=7KiqYF9gQaE TOBIAS MEINHART QUINTETT live @ Getxo Festival 2012


ZwischenRaum – (sprich:) TswischnKlangg 1

Freitag 30.10., 19.30 Uhr

Konzertsaal der Hochschule für Musik

Wettiner Platz/Schützengasse

Uraufführungen neuer Saxophonmusik / Komposition JRP Klasse Prof. Thomas Zoller

Werke von Dorian Gollis, Marius Moritz, Mathis Nicolaus, Moritz Oczko,

Enrico Olifanti, Philipp Rücker, Mark Weschenfelder, Thomas Zoller

Saxophonquartett der Hochschule für Musik Dresden

Welche Herausforderung: Neue Saxophonmusik! Wie Mikado-Stäbe fallen die Gedanken. Eine Idee wird gehoben, eine andere wackelt. Wo ist ein ZwischenRaum, wo ein TswischnKlangg… ?

Die Dresdner Saxophonmesse hat die Ausbildung und Entfaltung von Musik von Anfang an mit im Blick. Sie bietet ein Podium, auf dem junge Komponisten und Saxophonisten ihre Ideen entwickeln können. Ein Konzert zwischen Experiment und „Kennen wir schon“!

Eintritt: 9,50/ 6,00 €


Saxophone Syncopators [sk]

Sonnabend 31.10., 21.00 Uhr

Tschechisch-Deutsche Kulturtage zu Gast bei der Saxophonmesse

Bild vergrößern go_to: www.saxophonesyncopators.com/

Saxophone Syncopators

Pavol Hoda [soprano & alto sax]

Ján Gašpárek [alto sax]

Ladislav Fanzowitz [tenor sax]

Frederika Babuliaková [baritone sax]

Die SAXOPHONE SYNCOPATORS haben sich auf die authentische Interpretation des Ragtime spezialisiert. Um besonders authentisch zu klingen, spielen sie auf Originalinstrumenten aus den 1920er Jahren! Das mitreißende Saxofonquartett aus der Slowakei präsentiert außerdem Hot Jazz aus den Jahren 1910–1920 sowie klassische Kompositionen von damals in neuen Arrangements. Die Syncopators lassen so den Klang großer Saxofonensembles wie Six Brown Brothers, Columbia Saxophone Sextette, The Missouri Entertainers, Joe Thomas Saxotette, Hollis Saxophone Quintet und anderen mehr neu aufleben.

Das Konzert ist eine Kooperation mit der Brücke/Most-Stiftung im Rahmen der Tschechisch-Deutschen Kulturtage.


SAX QUARTETT DRESDEN

feat. ANJA SCHUMANN und ECKARD SCHLEIERMACHER [d]

200 Jahre Adolphe Sax – 20 Jahre Sax Quartett Dresden

Sonntag 01.11., 21.00 Uhr

Bild vergrößern SAX QUARTETT DRESDEN feat. ANJA SCHUMANN

SAX QUARTETT DRESDEN feat. ANJA SCHUMANN

Markus Pötschke [soprano & alto sax]

Frank Nestler [alto sax]

Torsten Hellmig [tenor sax]

Konstantin Jahn [bari sax]

Anja Schumann [vocals]

Eckard Schleiermacher [contrabass sax]

Im November 2014 feierte die Musikwelt den 200. Geburtstag des Saxophon-Erfinders Adolphe Sax. Zeitgleich wurde das SAX QUARTETT DRESDEN 20 Jahre alt. Dies ist für die vier saxenden Sachsen Anlass genug, dieses doppelte Jubiläum mit einer ganz speziellen Tour zu zelebrieren. Bei den Jubiläumskonzerten ist die Dresdner Sängerin ANJA SCHUMANN mit von der Partie.

Mit dem Saxophon-Sammler ECKARD SCHLEIERMACHER kommt für das Abschlusskonzert der Geburtstagstournee in der TONNE ein weiterer, ganz besonderer Gast hinzu. Er bläst ein weltweit seltenes Kontrabass-Saxophon, ein riesiges Instrument, das Wohnzimmerhöhe erreicht. Der Saxophon-Experte erzählt außerdem Anekdoten aus dem verrückten Leben des Adolphe Sax.

Das vom Pirnaer Musiker Frank Nestler gegründete SAX QUARTETT DRESDEN begeistert das Publikum mit seinem unverwechselbaren Saxophon-Sound ohnehin – mit ihren besonderen Gästen darf man einen ganz außergewöhnlichen Höhepunkt erwarten.



Snap It Up! CMS v2.4