Dresdner Saxophonmesse

XII. Dresdner Saxophonmesse: 30.10.–03.11.2013

Zur Startseite

Saxophon für Anfänger

Schnupperkurs mit Frank Nestler und Torsten Hellmig

Wann: Fr. 23.10. 14.00 – 16.00

Wo: Jazzclub Neue Tonne

Kursgebühr: keine

Voranmeldung wird erbeten

Frank Nestler und Torsten Hellmig sind als Saxophonisten in der Dresdner Musikerszene seit über 20 Jahren fest etabliert. Eine Reihe eigener Solo- und Bandprojekte sowie verschiedene Orchesterarbeiten sind hier genauso bedeutend wie die gemeinsame Arbeit im SAX QUARTETT DRESDEN. Beide erweisen sich als engagierte Streiter für den Jazz.

Neben dem aktiven Musizieren ist es beiden ein wesentliches Anliegen, all denen fundierte Kenntnisse zu vermitteln, die Interesse am eigenen Saxophonspiel haben. Die Vielzahl ihrer Schüler und der „Saxophonworkshop Sächsische Schweiz“ sind ein Beleg dafür.

In einer zweistündigen Heranführung ermöglichen beide Musiker Interessenten, sich mit dem Saxophon vertraut zu machen, die erste Tonleiter zu blasen und gemeinsam ein Lied zu versuchen. Für diesen Kurs stehen Alt- und Tenorsaxophone zur Verfügung. Weiterführender Unterricht kann mit beiden Lehrern vereinbart werden.


Saxen Jam

Aufbaukurs mit Nicole Johänntgen (Zürich)

Wann: Sa. 24.10. 10.00 – 16.00

Wo: Jazzclub Neue Tonne

Kursgebühr: keine

Voranmeldung wird erbeten

Saxophonistinnen sind im Jazz (noch) eine Seltenheit. Mit „Nicole Jo. needs 2b funky“ mischt die 1981 geborene Saxophonistin Nicole Johänntgen diese Szene neu auf. „Liedhafte und einfach gesetzte Themen, krachende Funk-Salven oder vertrackte Tonfolgen, Nicole Johänntgen verfügt über ein mittlerweile breites Spektrum an Einfällen wie Spielweisen, mit denen sie ihre Kompositionen gestaltet“ (Saarbrücker Zeitung). Nach klassischer Klavierausbildung wechselte sie mit 13 Jahren aufs Saxophon und studierte in Mannheim Jazz- und Popularmusik bei Jürgen Seefelder sowie Komposition und Arrangement bei Jürgen Friedrichs. Workshops wie z.B. bei D. Liebmann ergänzten diese Ausbildung und einige internationale Preise dekorieren inzwischen ihren Werdegang (www.NicoleJo.de).

Spielfreude wie Kenntnisstand sind auch die Funken, die Lust und Begeisterung am Saxophonspiel bei anderen entzünden können. So unterrichtet Nicole Johänntgen seit einigen Jahren und hält eigene Workshops für Amateure. Dabei richtet sie sich zielgerichtet an Hobbymusiker, die ihr musikalisches Wissen bereichern wollen. Anhand eines einfachen Musikstücks werden Zusammenspiel und Improvisation für Anfänger wie auch für Fortgeschrittene aber auch Sound und Timing in den Mittelpunkt des Kurses gestellt. Mit der Idee des Hobby-Saxophon-Workshops bietet sich eine wunderbare Gelegenheit, ohne Furcht zu musizieren und dabei Neues hinzu zu lernen.


Meisterkurs Saxophon

Seminar für Fortgeschrittene

Wann: Sa. 24. + So. 25. 10. 10.00 – 18.00

Wo: Hochschule für Musik, Raum 112

Kursgebühr: 50,– € für Gäste

Voranmeldung wird erbeten

Abschlusskonzert: So. 25.10. 20.00 Jazzclub Neue Tonne

1. Teil: Soundforschung und Entwicklung eigener Spieltechnik (Sa, 24. 10.)

Dozent: Dietmar Diesner (Dresden)

Seit 1979 freischaffend arbeitend galt Dietmar Diesner bereits in den 80er-Jahren als einzigartiger Künstler der ostdeutschen Jazzszene, der auch damals schon in vielen internationalen Besetzungen der so genannten Improvisationsmusik zu Hause war. Dabei zeigte sich Diesner von Anfang an sehr agil und eingreifend, die Landschaft des DDR-Freejazz und der freien Improvisationsmusik mitgestaltend. Ab 1982 bezog er zunehmend außermusikalische Künste in seine Arbeit ein. Seither absolvierte der „Saxophon-actor“ unzählige Auftritte, bei denen er den verschiedensten nationalen und internationalen Künstlern musikalisch begegnete.

„Meine Musik und die Musik von uns Improvisationsmusikern überhaupt lebt im und vom Live-Spiel.“ – ein Motto Diesners, das einen Maßstab für alles Suchen und Üben auch in diesem Workshop darstellt.

2. Teil: Heimat und Wandlung, archaische Musikkultur und experimentelle Prozesse in kollektiven Improvisations-Spielräumen (So. 25. 10.)

Dozent: Christian Weidner (Berlin)

Mit seinem Studium in Hamburg, Stockholm und Berlin hat der Komponist und Saxophonist Christian Weidner von Anfang an eine breit gefächerte und internationale Basis seiner musikalischen Arbeit. Preise wie z.B. bei „Jugend jazzt“, die Mitarbeit bei vielen bekannten Formationen (z.B. HR-Allstar-Bigband) sowie eine Reihe eigener Bandprojekte unter anderem mit Simon Stockhausen weisen ihn als engagierten und erfolgreichen Musiker aus.

„Traditionen pflegen und zerlegen, archaische Musikkultur und experimentelle Prozesse in kollektiven Improvisations-Spielräumen“ – diese Richtungsangabe wird Christian Weidner benutzen, um mit seinen Workshop-Schülern ein Konzertprogramm für den Abend zu entwickeln.


Saxophonistenkaffee

Lockere Fragestunde mit Bastian Fiebig

Wann: So. 26.10. ab 15.00

Wo: Jazzclub Neue Tonne

Kursgebühr: keine

Voranmeldung wird erbeten

Ein weiser Spruch sagt: „Je besser man wird, umso mehr Fragen hat man“. Bastian Fiebig hat aber schon so viele Fragen im Verlauf seiner 30jährigen Karriere als Saxophonist beantwortet bekommen als auch Probleme selbst gelöst, dass er beinahe für jede Frage eine passende Antwort parat hält. Er selbst hat vor allem im praktischen Musizieren Saxophon „studiert“, stand bereits mit zahlreichen nationalen und internationalen Künstlern auf der Bühne und ist auch als Dozent im In- und Ausland tätig. Sein Engagement hat den Frankfurter Profi inzwischen auch weit in die schreibende Zunft hinein und über die Musik hinaus geführt (www.bfiebig.de).

Im lockeren Gespräch gibt Bastian Fiebig zahlreiche Tipps zu den Themen Ansatz, Tonbildung, Stilistik, Artikulation, Atmung, Improvisation, Interpretation und natürlich zu allen Themen, die von den Teilnehmern eingebracht werden. Es wird von praktischen Spielanweisungen begleitet und ist bewusst als offenes Konzept angelegt – die Teilnehmer bestimmen das Programm!

Für eine passende Bewirtung sorgt Frank Mietzsch vom Kulturbahnhof Radeburg (www.bahnhof-radeburg.de).


Snap It Up! CMS v2.4